Leichtathletikgemeinschaft Bremen-Nord e. V.

Drei Frauen der LG Bremen-Nord haben sich bei den Landes-Crossmeisterschaften der Leichtathletikverbände Bremen und Niedersachsen in Lingen über die 3,3 Kilometer der Konkurrenz gestellt. Bei winterlichen Temperaturen um zwei Grad begaben sich Joanna Meyer, Meike Reitenbach und die mit ihren 83 Jahren älteste Teilnehmerin des gesamten Feldes, Waltraud Bayer, auf die sehr anspruchsvolle und teilweise aufgeweichte Strecke.

„Ich bin vorsichtig angegangen und habe mich nicht durch das schnelle Anfangstempo der jungen Frauen verleiten lassen“, berichtete Meike Reitenbach. Bei ihrer ersten Meisterschaft erreichte sie in 14:17 Minuten sofort den Landestitel bei den Frauen W45. „Nach einer längeren Trainingspause durch eine Erkältung bin ich eigentlich nur auf Ankommen gelaufen. Doch es lief so gut, dass ich mit meiner Zeit von 15:19 Minuten sehr zufrieden bin“, betonte Joanna Meyer, die zusammen mit ihrer Cousine Meike Reitenbach zu Jahresbeginn vom TV Falkenberg zur LGN gewechselt war. Völlig überraschend wurde Meyer mit dem Titel bei den Frauen W30 belohnt.

Stets auf Titelkurs befindet sich hingegen Waltraud Bayer bei den Frauen W80. „Ich bin gleichmäßig und immer auf Sichtweite zu den Frauen aus den Klassen W60 bis 75 gelaufen“, erklärte Bayer. Auch Waltraud Bayer gewann den Titel in ihrer Altersklasse in 23:21 Minuten. In der Gesamtwertung belegten die Frauen sogar den vierten Platz in der Mannschaft. Es triumphierte der TuS Haren mit Anna Lechowicz, Nina Büttner sowie Nina Achter mit 19 Punkten. Die LGN verfehlte mit 77 Zählern um 42 Punkte das Podest. Als schnellste Frau entpuppte sich Marie Pröbsting vom VfL Eintracht Hannover, die in 11:41 Minuten einen deutlichen Gesamtsieg bejubelte.

Nicht so erfolgreich waren die Nordbremer Männer bei den Titelkämpfen. Der Favorit bei den Männern M55, Frank Minge von der LG Bremen-Nord, wurde über die 6,3 Kilometer überraschend von Edgar Lensker vom LC Nordhorn in die Schranken verwiesen. Lensker gewann in ausgezeichneten 23:44 Minuten vor Minge, der 24:18 Minuten für die Strecke benötigte. „Mehr war leider nicht drin“, sagte Minge. Der Nordhorner Lensker bevorzugt eher den Marathon und wurde kurzfristig überredet, für die Mannschaft zu starten. Dies zahlte sich mit dem Sieg vor der LG Bremen-Nord auch aus. Den vierten Platz in der Einzelwertung der Männer M55 erreichte Torsten Naue in 26:31 Minuten. Komplettiert wurde die LGN-Mannschaft durch Jens Otten, der in 28:49 Minuten als Achter der Männer M55 das Ziel erreichte. „Bei diesem tollen Event bin ich mit der Crossstrecke gut zurechtgekommen“, sagt Jens Otten.

Der LGN-Spitzenläufer Filimon Gezae startete im Hauptlauf über die 9,3 Kilometer als Mitfavorit. „Ich habe mich gleich an den mir bekannten schnellen Michael Majewski vom BV Garrel gehalten, der im vergangenen Jahr eine Zeit von 30:39 Minuten über die zehn Kilometer gelaufen war“, erläuterte Gezae. Vor den beiden Läufern zog Philipp Tabert vom VfL Eintracht Hannover überraschend davon, aber war noch in Sichtweite. Auf den letzten 400 Metern kam es dann zum langen Endspurt, bei dem Filimon Gezae zwar Michael Majewski besiegte, nicht aber Tabert. Der 20-jährige Hannoveraner sicherte sich in 30:25 Minuten den Landestitel bei den Männern. Elf Sekunden nach Tabert überquerte Filimon Gezae die Ziellinie. „Der Vizemeistertitel ist trotzdem für mich ein Erfolg“, betonte Gezae. Michael Majewski wurde in 30:40 Minuten Dritter vor Sebastian Kohlwes vom SV Werder Bremen, der nach 30:58 Minuten im Ziel begrüßt wurde. Majeweski feierte mit seinen Teamkollegen Alexander Hasselbach und Daniel Johanning auch den Mannschaftstitel mit Garrel.

Autor: Karsten Hollmann (Die Norddeutsche / Weser Kurier)

 

 

Zum Seitenanfang