Leichtathletikgemeinschaft Bremen-Nord e. V.

Alle fünf Athleten der LG Bremen-Nord fanden sich beim Schiffdorfer Jubiläumslauf anlässlich des 125-jährigen Bestehens des TV Schiffdrf auf den vorderen Plätzen wieder. Es wurde dabei ein gemeinsamer Start über die fünf und die zehn Kilometer durchgeführt. „Nach zwei Kilometern bogen die Teilnehmer des Zehn-Kilometer-Laufes ab und liefen eine Extraschleife“, berichtete LGN-Trainer Torsten Naue. Tolles Wetter mit frühlingshaften Temperaturen und eine sehr gut zu belaufende Strecke hätten die Grundlage für gute Laufleistungen auf der nicht amtlich vermessenen Strecke geboten.

Ich bin gleich mit der Spitzengruppe gelaufen, um die Übersicht im Feld zu behalten“, erklärte Frank Themsen. Den Abstand zum Führenden habe er fast durchgehend halten können. Und so war Themsen der zweite Platz in 18:06 Minuten über die fünf Kilometer nicht zu nehmen. Es siegte in guten 17:38 Minuten Sebastian Mauthe vom LGV Marathon Gießen. Einen harten Kampf lieferte sich Torsten Naue mit dem Loxstedter Marten Beiler um den dritten Platz. „Erst bei Kilometer 4,2 bin ich endlich an Beiler herangekommen und zog sofort mit erhöhtem Tempo vorbei“, so Naue. Angefeuert wurde Naue durch den LGN-Vorsitzenden Martin Neumann, der mit dem Fahrrad den Rennverlauf auf der Strecke verfolgte. Er konnte krankheitsbedingt nicht starten. „Mit der Zielzeit von 19:51 Minuten bin ich zufrieden“, versicherte Naue. Nur fünf Sekunden später kam Marten Beiler in 19:56 Minuten als Vierter ins Ziel. Die beste Platzierung erreichte Meike Reitenbach als Siegerin über die fünf Kilometer bei den Frauen. „Das gute Tempotraining zahlt sich langsam aus“, betonte Reitenbach. Sie habe versucht, immer in Sichtweite zu den Trainern Naue/Themsen zu bleiben. Ssprang am Ende der Sieg in der guten Zeit von 21:09 Minuten heraus. Der Neuzugang verwies Karolin Kirchheiß aus Bremerhaven um mehr als vier Minuten auf die zweite Position.

Über die Langstrecke von zehn Kilometern siegte souverän der Jugendliche Finn Kersten vom TSV Sellstedt in einer ausgezeichneten Zeit von 35:16 Minuten. Hier belegte Andreas Römhild in 39:23 Minuten den dritten Platz. „Im Moment liegt der Fokus bei mir auf den Vorbereitungen zu den Deutschen Duathlonmeisterschaften Ende April in Alsdorf“, ließ der LGN-Aktive wissen. Bei diesem Duathlon gilt es zunächst zehn Kilometer zu laufen, dann 60 Kilometer Fahrrad zu fahren und zum Abschluss einen weiteren Zehn-Kilometer-Lauf zu bewältigen. „In dieser Trainingsphase ist die erzielte Zeit außergewöhnlich gut“, urteilte Torsten Naue. Das gute LGN-Gesamtergebnis wurde durch den fünften Rang von Jens Otten in 43:48 Minuten abgerundet. „Ich bin voll zufrieden“, betonte Otten, der sich mit einer 500 Meter langen Schotterpassage auf der Strecke abmühte. „Viele Teilnehmer wünschten sich im Anschluss der Veranstaltung eine Fortsetzung dieses Jubi-Laufes“, teilte Naue mit.

Autor: Karsten Hollmann (Die Norddeutsche / Weser Kurier)

 

 

Zum Seitenanfang