Leichtathletikgemeinschaft Bremen-Nord e. V.

„Vor allem unsere Frauen haben beim 51. Himmelfahrtslauf in Heilshorn groß aufgetrumpft“, frohlockte der Trainer und Aktive der LG Bremen-Nord, Torsten Naue. Besonders hervorzuheben war dabei der Dreifachsieg über die fünf Kilometer von Jule Prins (18:58), Maren Punke (23:27) und Maren Huckschlag (23:43). „Auch unsere älteren Frauen Gabriele Rost-Brasholz und Waltraud Bayer erzielten super Zeiten über die fünf Kilometer und siegten souverän in ihren Altersklassen“, freute sich Naue.

Während Rost-Brasholz sich bei den Frauen W75 in 28:28 Minuten behauptete, so traf dies auf Bayer in 32:54 Minuten bei den Frauen W80 zu. Benjamin Koc vom VSK Osterholz-Scharmbeck hat sich kurzfristig dazu entschieden, nicht über die zehn Kilometer, sondern im Halbmarathon anzutreten. In einer starken Zeit von 1:23:32 Stunden gab der Kreisstädter hier auch klar den Ton an. Damit verwies er Torsten Naue in der Gesamtwertung um 10:37 Minuten auf die zweite Position. „Benjamin siegte zu meinem Leidwesen ohne Mühe und ohne Probleme“, erklärte der klar unterlegene Naue. Nachdem Benjamin Koc sofort sehr stark beschleunigte, habe der Routinier versucht, seinen zweiten Platz gegen Teresa Offenhäuser vom SV Eintracht Hepstedt/Breddorf zu verteidigen. „Mir ist bekannt, dass Teresa sich das Rennen gut einteilt und zum Schluss extrem zulegen kann. So hat sie auch den Vegesacker Citylauf gegen Sandra Sahlmann gewonnen. Heute hatte Teresa noch harte Waden vom Bahntraining am Vortag. Und ich konnte die letzte Runde von drei Runden mit jeweils etwa sieben Kilometern auch noch schneller laufen“, teilte Torsten Naue mit. Am Ende überquerte dieser die Ziellinie auf dem Heilshorner Sportplatz um knapp eine Minute vor Offenhäuser.

„Die Strecke war leicht wellig. Es gab sehr viel Sand- und Feldwege, auch Waldboden“, ließ Naue wissen. Die Temperaturen von etwa zehn bis 14 Grad hätten sich gut zum Laufen geeignet. Auch wenn Torsten Naue den Gesamtsieg im Halbmarathon verpasste, so entwickelte sich die Veranstaltung zu einer Art Festspiele für die LG Bremen-Nord. So landete Jule Prins, wie fast immer, wenn sie irgendwo antritt, einen Doppelsieg bei den Frauen über die drei und die fünf Kilometer. Der Ehemann von Jule Prins, Marc Prins, kam über die drei Kilometer zeitgleich mit der Elsfletherin in 10:27 Minuten ins Ziel und musste sich damit nur dem vereinslosen Antonio Sanchez Benitez geschlagen geben. Über die fünf Kilometer errang Marc Prins in einem hochklassigen Rennen den etwas undankbaren vierten Platz im Gesamtklassement aller Männer in 17:31 Minuten. Die LGN-Aktive Meike Reitenbach triumphierte in 42:27 Minuten mit einem deutlichen Vorsprung bei den Frauen über die zehn Kilometer. „Meike wurde gezogen vom Vereinskollegen Andreas Römhild, der diesen Wettkampf als Trainingslauf absolvierte“, informierte Torsten Naue.

Autor: Karsten Hollmann (Weser Kurier / Die Norddeutsche)

 

 

Zum Seitenanfang